Neujahresgruß der Jugendfeuerwehr

Auch wir von der JF Wibaffko wünschen Allen einen guten Start ins Jahr 2021.

Wir haben das Jahr 2020 recht gut begonnen. Insgesamt haben wir 2 Kinder in die Aktiven Reihen der Probstei Nord übergeben, was uns sehr freut.
Mit den anfänglichen Theorie Std. zu Jahresbeginn, wechselten wir in die praktische Ausbildung und planten die gemeinsamen Übungsdienste mit der JF Hö/Gö (Höhndorf/Gödersdorf). Diese Idee ist auf Amtsebene neu entstanden, um die Kinder auch mit anderen Wehren üben zu lassen. Ein solcher Austausch untereinander ist für die Gemeinschaft wichtig und förderlich für die Zusammenarbeit in der Zukunft.

Dann kam plötzlich der erste Lockdown und wir mussten plötzlich alles absagen, alle sommerlichen Veranstaltungen fielen aus. Die Kinder sowie auch die Betreuer waren niedergeschlagen, keiner wusste wann es weiter gehen wird. Zum Glück gab es nach den Sommerferien Lockerungen, sodass wir die Schrottsammlung starten durften.

Wir bekamen große Unterstützung aus den Reihen der aktiven Feuerwehr, von Eltern, Nachbarn und Firmen aus der Umgebung. Ein besonderes-Dankeschön- möchten wir zum einen Otto Ruser aussprechen für die Unterbringung der Container auf seiner Hofstelle, sowie den “Sortierexperten“ Frank Duggen und Jan Trebeß, die mit ihrem geschulten Auge die Sortierung perfektionierten. Am Ende des Tages waren knapp 34 Tonnen Metallschrott zusammen gesammelt.

Von dem Erlös werden wir Handschuhe für die Kinder beschaffen und wollen die Eltern im kommenden Jahr mit einem Zuschuss für das Zeltlager unterstützen. Wir hoffen dadurch möglichst allen Kindern das Zeltlager zu ermöglichen, welches nach Hüttensee in Niedersachen geht.

Kurz nach der Schrottsammlung mussten leider wieder Übungsdienste und Veranstaltungen aufgrund Corona abgesagt werden, wie zum Beispiel der geplante Berufsfeuerwehrtag mit den Aktiven der FF Fiefbergen und der Nachtmarsch vom Amt Probstei.

Unsere Weihnachtsfeier haben wir auf das Frühjahr verlegt, hier ist geplant mit den JF Kindern ins Beach&Bowl nach Höhndorf zu fahren.

Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

P.S.: Neue Kinder ab 10 Jahre sind dann gerne in unseren Reihen willkommen. Jeden zweiten Mittwoch treffen wir uns ab 17:45 Uhr am Feuerwehrhaus. Ende 19:30Uhr (bis 20 Uhr zuhause).

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an den Jugendwart Thore Finck wenden. Tel. 0171/8966874


Schreiben Sie einen Kommentar